In Wien tut sich Neues im Gründerökosystem. Eine private Initiative wird bald einen neuen Inkubator eröffnen und möchte an dessen Seite auch einen Finanzierungsfonds für Start-ups stellen. Dieser soll mit 50 Mio. Euro gefüllt werden.
ANZEIGE
Die Münchner Spezialisten für Sensorik im Labor, essentim, werden Teil der Waldner Unternehmensgruppe und damit integraler Bestandteil deren Laborplanung.
Die schweizerisch-indische CARBOGEN AMCIS investiert gemeinsam mit einem langjährigen japanischen Kunden über 25 Mio. Schweizer Franken in den Ausbau der Produktionskapazitäten in Aarau und Neuland. Ziel sei die Herstellung eines ADC-Linkers, so das Unternehmen. Insofern kann man auf Daiichi Sankyo als japanischem Partner tippen. Die Fertigstellung ist 2027 geplant.
Eine im Herbst 2024 durchgeführte und nun veröffentlichte Umfrage von McKinsey unter 40 Führungskräften aus der Medizintechnik, die für KI-Strategien und -Budgets verantwortlich sind, zeigt, dass etwa zwei Drittel der Unternehmen bereits KI einsetzt. Eine schnelle Wirkung von KI auf die Budgets der Unternehmen sieht McKinsey vor allem bei der Effizienzsteigerung. Bei der realen Kostenersparnis sehen die Unternehmen jedoch noch Luft nach oben.
Die wirksame Abwehr von Antikörper-Nachahmer-Präparaten oder von Fast Followern wird durch ein Urteil mit globaler Ausstrahlung erschwert. Doch auch nach dem Urteil des
US Supreme Court in der Sache Amgen vs. Sanofi (2023, USA) bleiben Original-Herstellern Optionen.
Die Molecular Health GmbH von Friedrich von Bohlen und Axxam S.p.A. (Italien) haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um mithilfe von KI-gestützten Analysen und biologischer Validierung neue Wirkstoffziele schneller zu identifizieren und zu bestätigen. Dabei soll das Daten-Know how von Molecular Health mit der Laborexpertise von Axxam verknüpft werden.
|transkript sprach mit Prof. Hartmut Juhl und Dr. Matthias Evers über die Neuaufstellung der Hamburger Indivumed. Vom Angebot einer Krebs-Gewebebank als Dienstleistung für Dritte aus der Pharmawelt hat sich Indivumed nun gehäutet und holt selbst die Rohdiamanten aus diesem Schatzkästchen an Patientendaten. Auch personell hat man sich ergänzt.
Die Freiburger Eleva ernennt Donato Spota zum Chief Financial Officer und Geschäftsführer. Spota verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen strategisches Finanzwesen, Investor Relations, Geschäftsentwicklung und internationale Kapitalmarkttransaktionen.
Die deutsch-amerikanische MLM Medical Labs ist ein etabliertes Zentrallabor für die klinische Forschung und Entwicklung. Nun hat MLM das akkreditierte südafrikanische Labor Cytespace übernommen. Damit stärkt MLM seine Präsenz in der Sub-Sahara-Region und den südlichen Ländern Afrikas. Cytespace bringt unter anderem auch zwei S3-Sicherheitslabore in die Fusion ein.